Geschäftsstelle und Trainingsstätte Öffnungszeiten Kontakt zur Geschäftsstelle
Rottkamp 13, 48653 Coesfeld
Tel.: 02541-888 1217

Montag 14:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag 09:00 - 12:30 Uhr            

Anreise
gs@tanz-centrum-coesfeld.de

Die Geschäftsstelle ist in der Zeit vom 17.Juni bis zum 25.Juni nicht besetzt. Ab Mittwoch, den 26. Juni ist die Geschäftsstelle wieder wie gewohnt geöffnet

Iwona und Jan Augustin steigen in die B-Klasse auf

Am Sonntag hat der Sturm „Eberhard“ viele Zuschauer ins Tanz Centrum Coesfeld geweht. Insgesamt kamen 160 Tanzsportbegeisterte, die bei den verschiedenen Turnieren mitgefiebert haben. Das Kommen hat sich gelohnt. Auch auf der Tanzfläche ging es hoch her. Bereits im zweiten Turnier mussten in der C-Klasse Coesfelder Paare an den Start. Für Iwona und Jan Augustin war es besonders spannend, denn Ihnen fehlten noch 5 Punkte für den Aufstieg. Die Beiden tanzten gewohnt sicher und schafften klar den Einzug in das Finale; und das mit der höchst möglichen Punktzahl. Im Finale steigerten sich die Beiden noch einmal und tanzten hervorragend. Sie gewannen zwei Tänze und belegten in den anderen beiden Tänzen den zweiten Platz. In solchen Fällen werden alle Platzziffern der Wertungsrichter zusammenaddiert. Am Ende reichte es für die beiden Coesfelder zum Sieg. Die Freude war riesengroß und der Aufstieg in die B-Klasse perfekt. Ilona Augustin nach dem Turnier: „Einfach Wahnsinn, die Anfeuerung der Zuschauer hat bei uns nochmal alle Kräfte freigesetzt. Jan war bis gestern noch krank und es war unklar, ob wir überhaupt starten können. In der eigenen Halle aufzusteigen und dann noch mit einem Sieg; wir sind überglücklich.“

Jan und Iwona Augustin sind vor genau einem Jahr mit dem Turniersport in der D-Klasse angefangen. Ihr erstes Turnier war auch in Coesfeld. Es ist erst 4 Monate her, dass sie in die C-Klasse aufgestiegen sind. In der C-Klasse standen sie alleine neun Mal ganz oben auf dem Siegerpodest. Ihre größten Erfolge sind die Siege bei OWL-tanzt in Bielefeld und beim Michels-Pokal in Hamburg. Sie werden trainiert von Birgit und Roland Sieg.

Der Aufstieg stand natürlich in diesem Turnier im Mittelpunkt. Zwei weitere Paare aus Coesfeld belegten in diesem Turnier den 6. (Marina und Ewald Knüwer) und 7. Platz (Ingrid und Lutz Böhl). In der D-Klasse erreichten Andrea und Dr. Hans-Gerd Foppe den 8. Platz.

Nach den beiden Standardturnier ging es mit Latein weiter. Zum ersten Mal seit 2012 wurde diese Tanzrichtung in Coesfeld wieder geboten. In der D-Klasse gingen drei Paare aus Coesfeld an den Start. Elli und Alexander Frank schafften einen hervorragenden 2. Platz.  Der 4. Platz ging an Nelly und Alexander Schneider und Andrea und Gregor Twents holten den 6. Platz. In der C-Klasse wurden Liliana und Herbert Pawella Zweite.
Nach den Lateinturnieren ging es mit den höherklassigen Standardturnieren weiter. In der B-Klasse schafften beide Coesfelder Paare den Einzug ins Finale. Heike und Peter Holstein wurden Fünfte und Iwona und Jan Augustin, die gerade in diese Klasse aufgestiegen sind, holten den 6. Platz. 

Das letzte Turnier fand in der A-Klasse, der zweithöchsten deutschen Amateurklasse statt. Es war fast komplett in Coesfelder Hand. Von den acht Paaren kamen vier aus Coesfeld. Zur Freude der Zuschauer schafften es alle Coesfelder Paare ins Finale. Dort belegten sie die Plätz drei bis sechs und zwar in dieser Reihenfolge: Liliana und Herbert Pawella, Nelly und Alexander Schneider, Andrea Bohmert und Hans-Werner Althaus sowie Monika und Martin Pless.

Die Zuschauer sind am Sonntag im Tanz-Centrum wieder voll auf ihre Kosten gekommen. Die Stimmung war auch dank der tollen Organisation und der vielen helfenden Hände bis zum Schluss hervorragend. Die Turnierleiterin Birgit Sieg, die in bekannter Weise souverän und kurzweilig durch den Tag geleitet hat, bedankte sich bei den Zuschauern, Tänzern und Helfern für den tollen Turniertag.  Das nach den Turnieren noch gefeiert wurde, braucht nicht erwähnt werden.

Einen Tag vorher, am Samstag fanden in Wuppertal die NRW-Landesmeisterschaften in der Altersklasse Senioren IV statt. Auch dort gab es tolle Erfolge für Coesfelder Paare. In der Leistungsklasse A belegten Elisabeth und Alfons Hünteler einen hervorragenden 2. Platz. Gudrun und Günter Nagelschmidt wurden 13.

Bildunterschriften
Bild oben: Den Aufstieg in die B-Klasse schafften heute Iwona und Jan Augustin (mi.) Sie werden von Birgit (li.) und Roland Sieg (re.) trainiert.

Bild rechts: Gleich vier Paare aus Coesfeld erreichten das Finale in der A-Klasse. Auf dem Siegertreppchen (3.Platz) landeten Liliana und Herbert Pawella. Die Plätze 4 bis 6 belegten Nelly und Alexander Schneider, Andrea Bohmert und Hans-Werner Althaus sowie Monika und Martin Pless (v.l.n.r.)

   

Zu den Bildergalerien ...

Weitere Artikel ...

Archiv